Skip to main content

Kompanievorstand


Vorstand
Rathausoffiziere

Die acht im historischen Rathaus zu Paderborn gewählten Offiziere bilden den Kern des Kompanievorstandes. Sie wählen in jedem Wahljahr auch den Oberst und die weiteren Bataillonsoffiziere.

Als sichtbares Zeichen tragen sie in angetretener Marschformation einen Degen.

Das Bild oben zeigt die Rathausoffiziere am Wahlabend 2022. v.lnr.: Leutnant Frank Schubert, Leutnant Heiko Hillemeyer, Feldwebel Jörg Bauer, Fähnrich Andreas Sander, Haupmann Andreas Kneer, Leutnant Stefan Butterwegge, Oberleutnant Olaf Hildebrandt und Leutnant Marcus Mlyneck.

Hauptmann Andreas Kneer Hauptmann Andreas Kneer

Andreas Kneer

Hauptmann

Der Hauptmann führt die Kompanie und ist der höchste Repräsentant.

Er vertritt die Kompanie gegenüber dem Bataillon und anderen Kompanien. Er leitet die Geschäfte der Kompanie, führt den Vorsitz in sämtlichen Kompanieversammlungen und ernennt die Vizefeldwebel, die Sergeanten und Unteroffiziere sowie die Fahnenbegleiter/ Fahnensekundanten.

Ebenso ernennt der Hauptmann die Ehrenunteroffiziere und verleiht Kompanieverdienstorden.

Er ist mit dem Feldwebel Mitglied im engeren Batillonsvorstand.

Olaf Hildebrandt Olaf Hildebrandt

Olaf Hildebrandt

Oberleutnant
Der Oberleutnant vertritt den Hauptmann in sämtlichen Angelegenheiten. Er übernimmt in enger Abstimmung mit dem Feldwebel die Koordinierung der Tätigkeitsbereiche der Leutnants. Anlässlich der Feste sorgt er in Abstimmung mit den Verwaltungsräten für die Betreuung der Ehrengäste.
Jörg Bauer Jörg Bauer

Jörg Bauer

Feldwebel
Der Feldwebel ist dem Hauptmann direkt unterstellt. Er ist zuständig für die Finanzen und die Mitgliederverwaltung der Kompanie.

Dadurch resultiert auch seine Mitglied im engeren Bataillonsvorstand.

Er ist verantwortlich für die Arbeitseinteilung der Unteroffiziere und die Koordinierung der gesamten Kompaniearbeit.

Unterstützung erfährt der Feldwebel durch seine beiden Vizefeldwebel.

Leutnante
Die vier Leutnante sind jeweils Zugführer eines Zuges der Kompanie. Bei den Paraden am Schützenfest Sonntag und Montag führen sie jeweils ihren Zug an. Auch im Laufe des Jahres gibt es innerhalb der Züge eigene Aktivitäten. Jeder Zug entwickelt durch seinen Zugführer aber natürlich auch durch seine Mitglieder eine eigene Dynamik.
Stefan Butterwegge Stefan Butterwegge

Stefan Butterwegge

1. Leutnant
Stefan Butterwegge ist der dienstälteste Leutnant der Königsträßer.

Er führt den ersten Zug an, in dem sich unter Anderem viele Senioren und auch Sergeanten wiederfinden.

Legendär ist das Treffen vor dem Antreten am Schützenfest-Samstag mit leckeren Frikadellen und einem "Kaltgetränk". Anschließend geht`s dann zum Antreten zum Königsträßer "Mutterhaus" in der Kisau.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Marcus Mlyneck Marcus Mlyneck

Marcus Mlyneck

2. Leutnant
Frank Schubert Frank Schubert

Frank Schubert

3. Leutnant
Heiko Hillemeyer Heiko Hillemeyer

Heiko Hillemeyer

4. Leutnant

Der vierte Zug wird seit 2022 von Leutnant Heiko Hillemeyer geführt und umfasst alle Jungschützen und "jung gebliebene" Schützen.

Dieser Zug ist besonders für die Nachwuchsgewinning von großer Bedeutung. Im Marsch bilden sie die letzte Gruppe, fallen aber durch eine Mischung von Uniformen, Westen und Poloshirts der Kompanie immer wieder positiv auf. Hier zeugt sich besonders gut, dass eine gwisse Uniform auch die Zusammengehörigkeit zu einer Gruppe fördern kann.

Andreas Sander Andreas Sander

Andreas Sander

Fähnrich